Ritto 4630/02

Hello,
I´m the owner of an RITTO 4630/02, but it does not work.

What can I do to change?

  1. Make sure you have the latest iOS (2.4.0) or Android (2.4.1) Nuki App.
  2. Make sure your Opener has the latest firmware 1.1.10.
  3. Reconfigure the opener (Administration > Opener konfigurieren). Start with the basic cabling (RED to RED and BLACK to BLACK) mentioned in the connection guide for unknown bus intercoms and test if it works.
  4. Move to the enhanced setup if the basic setup works.

Hi Jürgen,

thank you, but unfortunately that doesn´t work.

You have a Ritto Twinbus intercom, so you have to choose Generic Twinbus.

Hi Olaf,
the yellow Nuki cable seems to be connected to ED. Please remove it from the screw terminal and try again!

Hi Georg,

thanks, I tried again several variations (also removed the yellow cable) but nothing works, even with the updated Beta.

Hi Olaf,

any good news on the installation?
I have the same intercom at home and tried all of the above solutions also but nothing works.
I actually get stuck at the point where the Opener is connected to the wires but then I get the error message as shown in the attached picture.

Help :confused:

Hallo Silvi,

leider nein.
Ich habe glaube ich so ziemlich alle Verbindungen der Kabel ausprobiert, aber entweder verläuft der Test erfolglos oder die App meint, ich hätte eine “ungewöhnliche” Anlage im Haus.

Die von dir gezeigte Fehlermeldung hatte ich heute einmal, sonst ging es mit der Bluetoothverbindung eigentlich immer.

Ich bin leider nicht mehr sehr zuversichtlich und werde den Opener wohl in den nächsten Tagen retounieren :thinking::pensive:

Hallo allerseits,

bin zwar kein iOS-Fachmann, aber das klingt für mich so als sei Bluetooth ausgeschaltet und die Nuki-App versucht bei der Installation Bluetooth wieder zu aktivieren um Kontakt mit dem Opener herzustellen. Also entweder du (@Silvi) gibst der Nuki App die erforderlichen Berechtigungen oder du schaltest einfach Bluetooth manuell ein.

Zu @Olaf’s Bemerkung. Ich kann es nur bestätigen. Habe inzwischen fast alle Kombinationen an Verkabelungen (BUS+ und BUS- vertauscht, einfache vs. erweiterte Verkablung, Generic Bus Device usw.) durchprobiert. Bei der Finalen Konfiguration schlägt dann immer das Öffnen fehl.

Bisher hat Opener meine Tür nur einmal öffnen können (im Setup-Dialog im Schritt bei dem man die Tür von der App aus öffnen soll)…allerdings auch nur, nachdem ich dreimal hintereinander auf “Erneut Versuchen” geklickt habe.

Klingt für mich nach einem behebbaren Softwareproblem. Wäre schön, wenn wir Hilfe beim debugging bekommen könnten (@Georg_S?) :slight_smile:

Hallo @patrickb78 danke für die Rückmeldung aber habe mehrmals geprüft, Bluetooth is aktiviert und funktioniert auch.

@patrickb78 Danke! hatte mich schon gefragt, ob du es irgendwie zum Laufen bekommen hast (anderer Thread), kannst du bitte mal ein Foto hier rein stellen, wie du letztendlich angeschlossen hast ? - evtl. könnte ich es dann bei mir nochmal nachstellen… du scheinst, da es mal funktioniert hat, am “nächsten” an der richtigen Lösung dran zu sein …

Ich habe exakt das gleiche Phänomen bei einer Ritto 7630/x0 Anlage. Der Opener ist im ersten Schritt konfigurierbar, aber sobald er laut dem Plan in der App an die Anlage angeschlossen wird, behauptet die App, er ist nicht mehr per Bluetooth erreichbar. Man kann durch längeres Drücken des Tasters (LED leuchtet dann dauerhaft) kurzzeitig wieder eine Verbindung herstellen. Dann komme ich einen Schritt weiter, jedoch beim nächsten Schritt ist wieder keine Verbindung zur App.

Hi Olaf,

hier ist die Originalverkabelung bevor ich angefangen habe den Opener anzuschließen:

…und hier ist die Variante die bei mir “ein bisschen” funktioniert:

Wie du siehst ist das die Verkabelung laut wizard. Allerdings sind die Pole für den Busanschluss vertauscht (also a und b-Port).

Habe mal die Logfiles an Nuki geschickt. Bin gespannt ob man daraus erkennt wo das Problem bei uns liegt.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich habe heute die Info von Nuki bekommen, dass es sich um ein Known-Issue bei dieser Gegensprechanlage handelt, also hat erstmal nichts mit der Verkabelung oder der Bluetooth-Verbindung zu tun.
Ich warte hier noch auf weiteres Feedback da sie anscheinend bereits an einer Lösung arbeiten.

VG

1 Like

Ich habe jetzt das Setup mit meiner Ritto 7630/x0 hinbekommen.
Anschlüsse:
a) Kabel aus Wand -> Klemme -> gelbes Opener Kabel
b) Kabel aus Wand bleibt auf b)

rot/grün/orange vom Opener auf a) des Intercom
schwarz vom Opener auf b) vom Intercom

In der App habe ich als Brand Generic und Model Bus(Generic) genommen und das Setup ist erfolgreich durchgelaufen.

Vielleicht hilft das ja auch bei der 4630 weiter …

2 Likes

also ich komme bei meiner 4630/02 bei gleicher Konfiguration jetzt einen Schritt im Setup weiter (der Opener erkennt jetzt scheinbar, dass ich die “Öffnen”-Taste am Intercom drücke), aber das war es dann schon … wenn ich draußen vor der Tür weiter mache, tut sich nichts … :sleepy:

1 Like

Das ist bei mir auch so.
In der Konfiguration funktioniert alles bestens und danach geht nur noch das Öffnen mit der App.
Also wenn ich Ring to Open aktiviert hab, reagiert der Opener nicht, wenn man klingelt.