Opener TCS ISH 1030

Hallo, sehr bedauerlich und ärgerlich, dass der Support für TCS eingestellt wurde.
Seit dem letzten Update des Openers funktioniert meiner leider nicht mehr.

Wer hat eine Lösung für das Problem?

Danke

1 Like

Ich bin auch sehr enttäuscht. Ich bekomme es auch nicht mehr zum Laufen.
Es offiziell nicht mehr zu unterstützen ist ja das eine, aber alte Kunden, bei den es Jahrelang funktionierte nun auszuschließen, finde ich, nicht OK.

Wenigstens im “Generic” Modus sollten Nuki uns ein Hintertürchen offen lassen.

Leider bin ich schon auf einer anderen Messe sonst würde ich mich am 3.9., an deren IFA Stand ketten, bis es wieder funktioniert.

1 Like

Hallo, danke für deine Antwort.
Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Vielleicht erkennt Nuki ja irgendwann, das Sie da einen großen Fehler gemacht haben, und eine menge Kunden wieder in die Steinzeit zurücksetzen.

Bist Du nicht, die wenigsten finden den weg hier ins Developer Forum.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Nuki´s Interesse ist, da wollen ja die größte Abdeckung haben.
Die werden ein Verbot von TCS bekommen haben. Vielleicht geht es da um Lizenzen? Vielleicht ist irgendwo ein Schaden entstanden, den Nuki bezahlen musste? Vielleicht ist die Verkabelung auch einfach nicht einheitlich bei den TCS Geräten… Die Waren Gründe kennen nur die beiden. Ich verstehe nur nicht, warum sie gut funktionierende Geräte ausschließen.

1 Like

Hallo @Kai_Schmidt, @Klaus030 ,

wie bereits auch zuvor geschrieben (Why is TCS not on the Compatibility-List for the Opener!? - #8) haben wir mit 01.06. den offiziellen TCS Support auf Anraten von TCS TürControlSysteme AG für den Opener beendet.

Bestehende Konfigurationen sollten davon nicht betroffen sein. Daher würde ich euch bitten Kontakt mit unserem Support Team aufzunehmen um individuelle Probleme über diesen Weg zu klären.

Hallo, das ist offensichtlich nicht der Fall.
Der ,Support" hat leider nur folgendes zu bieten:

Es tut mir leid, das deine Gegensprechanlage nicht mehr unterstützt wird. Wie gesagt ist der offizielle Support für die TCS Gegensprechanlagen von Nuki eingestellt worden.

Das ist nicht zufriedenstellend!

1 Like

So bei mir läuft es wieder. Hura, das Leben hat endlich wieder einen Sinn.

Wenn Du in der Konfiguration, bei der Geräteauswahl bist, wählst Du Geräte Hersteller “Generic” aus und Typ auch Generic. Und so sieht die Verkabelung aus.
In der von Nuki mitgelieferten Klemme Steckt das rote und gelbe Kabel aus dem Nuki Opener und das schwarze Kabel aus der Gegensprechanlage ehemals Port (b)

In der Klemme rechts im Bild sind im unteren Port (a) das orange & grüne Kabel vom Opener.
Da drüber in Port (b) Steckt das schwarze Kabel vom Opener und das Rote Kabel von der TK Anlage.

Als noch mein TCS TTSI-CW dran hing, war das anders verkabelt. Früher steckte das rote Kabel aus der TK Anlage in der Nuki Klemme und beide Schwarze Kabel steckten in Port B.
Dies musste ich nach der Umstellung tauschen (siehe oben im Bild).
Der TK Anlage ist es egal, ob das rote oder schwarze Kabel in Port a oder b steckt. Wenn der Opener dazwischen klemmt ist es nicht mehr egal.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

2 Likes

Cool, Glückwunsch.

Danke für deine Hilfe.

Bei mir hat es so nicht geklappt. Habe sämtliche Kombinationen durchprobiert und mal die Batterien rausgenommen.

Jetzt funktioniert er aber auch endlich wieder.

So schnell kommt mir kein Update auf die Geräte.

Hi, also ich habe die Firmware 1.8.1 ich glaube, das ist aktuell die neuste.

Hat es den mit dieser Verkabelung mal funktioniert? Deine Anlage sieht ja ganz anders aus als meine.
Eventuell mal probiert, das rote Rote Anlagen Kabel aus der grünen Klemme in die Blaue zu schrauben und umgekehrt das Schwarze Kabel in die Grüne Klemme?

Hast Du auch schon probiert, die Kabel in A und B zu tauschen? Also Grün/Orange nach außen.

Wie oben schon geschrieben, der Anlage ist es egal, ob A und B vertauscht sind, deshalb hat die Fehlerhafte Verkabelung auch funktioniert doch mit dem Opener ist es dann nicht mehr egal.

lg Klaus

Habe auch die neuste Fimware.

Das Bild ist von der Aktuellen, funktionieren Anlage.

Wie es vorher einmal war habe ich vergessen.

kannst du bitte mal beschreiben, welche Kabel du wo angeschlossen hast? Hab auch eine TCS ISH1030. Den Nuki Opener habe ich gestern gekauft. Ich hoffe es funktioniert noch mit TCS.
Danke dir.

Hallo, ich habe es genau so, wie auf deinem Bild angeschlossen. Aber Die App meldet einen Fehler und ich kann dadurch die Konfigiration nicht abschließen…

hast du vllt noch einen Tipp für mich?

Ich habe es Jetzt hinbekommen!
Allerdings ohne der mitgelieferten Klammer… diese soll wohl nur dazu dienen, die Klingel via App lautlos zu schalten…

Ich habe lediglich Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz gesteckt.
Mit der Auswahl “Generic”

Ohne das ich irgendwas geändert habe, hat der opener von heute auf morgen bei mir nicht mehr funktioniert, obwohl es immer ging. Ich war bis jetzt ein großer Fan von Nuki aber die aktion ist ein echtes No-Go. Was gibt nuki das recht aus der ferne bestehende Geräte zu deaktivieren?

Das Problem muss wo anders liegen. Es gibt in der Firmware nicht einmal eine Funktion mit der Nuki Geräte deaktivieren könnte.


Problem war, die Option zum aufsperren war verschwunden und hier standen nur noch ??? bei Hersteller und Modell

Bus → Koch

Hallo Zusammen,

es hatte sich schon fast ein Glücksgefühl eingestellt, aber jetzt komme ich nicht weiter. Bzgl. Verkabelung bin ich mit der Version von @Kris weitergekommen und Generic (Marke) + Bus (Koch) Modell.

In der Installation kam ich auch bis zum Schritt, bei dem man Klingelt und die Tür dann autom. öffnen soll.
Seitdem ist aber die Klingel tot. Sprich wenn ich unten bei der Haustüre Klingel passiert nicht mehr. Oben auf der Etage klingelt es aber wenn dort die Klingel betätigt wird. Ich kann die Tür auch weiter mit der Öffnertaste öffnen.

Bis zu diesem Schritt hatte alles funktioniert. Irgendjemand eine Idee? Selbst nach dem Ausbau funktioniert es nicht wieder.

Anbei auch ein Foto der Original Verkablung:

Hallo,

ich habe auch eine ish1030, funktioniert es noch bei ihnen wie genau haben sie den opener angeschlossen. Für ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo in die Runde!
Habe heute mal nach NUKI und TCS gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.

Möchte zuerst mal alle Nutzer herzlich begrüßen, aber gleichzeitig eine Warung aussprechen.

Ich bin seit 28 Jahren Elektriker und heute wurde ich einmal mehr zu einer Sprechanlage bestellt, welche im ganzen Wohnhaus ausgefallen war.
Es waren zum Glück nur 10 Wohneinheiten und der Fehler wurde relativ schnell gefunden.
Das NUKI System hat die gesamte Anlage des Hauses lahm gelegt und nachdem die betroffene Wohnung gefunden und das Teil entfernt wurde, funktionierte die Anlage sofort wieder.

Dies war bereits der 3. Fall wo es zu Ausfällen bei TCS Anlagen kam und ich kann allen nur raten, es nicht weiter zu verwenden. Denn in allen 3 Fällen mussten die dabei entstandenen Kosten vom Mieter getragen werden. Bei dem Fall heute waren es nur 2 Stunden Arbeitszeit, welche knapp 200€ ausmachten.

Bei einem anderen Störfall hatte der Mieter nicht so viel Glück. Es war eine Anlage mit 68 Wohnungen und die Fehlersuche dauerte dementsprechend lange.
Am Ende waren rund 1.000€ die er bezahlen musste.

Somit kann mein Rat nur lauten: Hände weg! Sonst wirds womöglich kostspielig.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.