Nuki Opener an Ritto 4630 legt ganze Anlage im Haus lahm

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen Nuki Opener an die Gegensprechanlage 4630/00 von Ritto anschließen. Zuerst mit der ausgeleiferten Firmware. Alles wie in der App angegeben verkabelt, aber dann an dem Punkt wo man unten Klingelt und dann aufgebuzzert werden soll, klappt es nicht. Also Firmware geupdatet, und plötzlich will die App dass die Kabel aus “a” nach “b” sollen und umgekehrt. Ab da gab es bei der Einrichtung immer gleich einen Fehler welcher mich zurück zum Anfang schickte. Dann sollte ich wieder die Verkabelung auf die erste Version zurücksetzen. Das ging dann einige Male hin und her, bis ich die Nase voll hatte und alles wieder abbaute.
Leider wurde dadurch nicht der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt, denn jetzt gingen wieder die Klingeln (unten un oben) noch der Türöffner. Und wenn das noch nicht genug wäre, jetzt geht die ganze Klingelanlage nicht mehr. Wie kann das bitte passieren? Da steh ich jetzt natürlich reichlich blöd da. Hat jemand ne gute Idee? Vielleicht kann man ja was machen, bevor man die Hausverwaltung einbindet.

Beste Grüße
André

Das ist übrigens die ‘neue’ Fehlermeldung, die mich mehrmals veranlasst hat die Verkabelung zu tauschen.

Ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit einer Ritto, aber mit der 7630. Lies Dir mal folgenden Thread durch:

Hat die Ritto 4630 einen Klemmstecker oder Schraubstecker? Wenn sie einen Klemmstecker hat, prüfe mal, ob alle Kabel richtig drinstecken, da die Klemmstecker ziemlich schnell ausleiern. Das war bei mir eines der Probleme. Ansonsten könntest Du mal versuchen, das Haustelefon komplett abzustecken und prüfen, ob dann die Anlage dann wieder funktioniert.

Hallo Samson,

danke für die Hinweise. Sind Schraubstecker bei der 4630, machte keinen ausgeleierten Eindruck, auch nach vielem hin und her. Intercom ganz abklemmen versuche ich mal, hab da aber wenig Hoffnung. Ein Glück haben meine Nachbarn Humor, bis jetzt war noch kein Elektriker da. Ich berichte, fass es was gebracht hat.

VG

P.S. so war und ist es wieder verkabelt

Hallo André,

konntest du eine Lösung finden?
Ich stehe vor ähnlichen Problemen. Der Nuki macht nicht was ich erhoffe und zwei Nachbarn habe ich zwischenzeitlich auch mehrfach lautlos gelegt. Zum Glück funktionierte deren Klingel wieder nachdem ich den Nuki abgeklemmt und den Ausgangszustand wiederhergestellt hatte.

Hast du inzwischen ergründen können, wo der Wurm drin ist und hast einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Hallo Marcus,
mein Problem war leider etwas schwerwiegender und das ganze NUKI System ging zurück. Der Fehler war leider nicht zu finden. Auf jeden Fall musste die komplette Telefonanlage erneuert werden, d.h. alle Nachbarn bekamen Besuch von mir oder dem Techniker, um die Klingel wieder anzutrainieren. Hat über ne Woche gedauert. In der Zeit konnte niemand die Tür aufbuzzern. War super nervig. Nach so einem Aufwand starte ich natürlich keinen neuen Versuch.

VG

Danke für die Antwort.
Ich habe es selbst mit Unterstützung vom Elektriker nicht zum einwandfreien Laufen bekommen. Das Problem ließ sich nicht finden.
Werde auch alles zurückschicken. Schade eigentlich.

Schönes Wochenende!