Erfahrungen mit NUKI

Hallo, habe seit 3 Wochen ein NUKI 2.0 mit Bridge, Keypad, Türsensor und Fob im Einsatz und wollte mal meine bisherigen Erfahrungen teilen. Gekauft habe ich das Paket bei Tink.de als Komplettpaket.

Bestellung und Lieferung Tipptopp. Leider ist das gelieferte FOB tot und ich habe Tink bereits 2 Mal angeschrieben und keine Antwort erhalten. Ich will nicht die ganze Anlage wieder abbauen und zurückschicken, nur weil der e einzeln verpackte FOB nicht geht…

Nun zum Nuki 2.0. - Fazit nach 3 Wochen - meine Ehefrau will das Ding so schnell wie möglich wieder loswerden! Ich muss dauernd nach Gründen suchen, warum wir es noch eine Weile weiter versuchen sollen.

Installation aller Komponenten ausser dem FOB war in ein paar Minuten erledigt.
Das Keypad am Briefkasten draussen kam bei unseren 3 Teenagern gut an.

  1. Problem - Unser BKS Schliesszylinder (20 Jahre alt) drehte je nach Schlossstellung von aussen durch und somit liess sich die Tür häufig von aussen nicht mit dem Schlüssel öffnen. Da kann Nuki nichts dafür - logisch. Also habe ich neue sichere Schliesszylinder fürs ganze Haus gekauft und nun klappt das Öffnen mit Schlüssel von Draussen - ABER: das geht sehr schwer, da das Nuki ja mitgedreht werden muss. Man hat Angst, den Schlüssel abzubrechen. Nächstes Problem Wenn die Tür so geöffnet wurde, bleibt die Falle (der Schnapper) auf und man muss von Hand innen am Nuki zudrehen. Oder man drück den Knopf aber dann verriegelt das Nuki komplett. Das nervt.

  2. Problem - nach durchschnittlich 3 Tagen Betrieb geht das Keypad nicht mehr, die App findet nix mehr und ein Reset mit Batterien raus ist nötig, damit wieder alles geht. Das ist das Hauptproblem für meine Frau. Nach dem Reset habe ich jetzt auch schon komisches Verhalten bemerkt (Schnapper bleibt nach Öffnen einfach auf oder Schliessung erfolgt auch wenn die Tür offen ist) dann muss ich neu Kalibrieren und alle sind genervt.

  3. Problem - Ich weiss ja nicht, wie Ihr so lebt - hier in unserem kleinen Dorf ist es für uns als Familie mit 3 Kindern, Katzen und weiterm Getier üblich, die Tür dauernd auf und zu zu machen. Am Wochnende sicher hundertmal täglich. Daher ist unsere Tür tagsüber immer aufgesperrt und nur der Schnapper ist drin. (Keine Verriegelung). Am Wochenende ist dann tagsüber sogar “das Knöpfchen unten” und die Tür schnappt ein und kann durch Drücken ohne alles geöffnet werden. Die Kinder spielen vor der Tür Basketball, sind in der Garage, inline Skaten etc. ALSO eigentlich brauche ich einen Modus, der unserer Tür um 22:00 zusperrt und um 06:00 aufsperrt und sonst den ganzen Tag aufgesperrt bleibt. Nur wenn wirklich keiner zuhause ist, soll das Schloss per Pad oder Knopf zugesperrt werden.

  4. Problem - das Autounlock öffnet für meinen Geschmack viel zu früh. Ich hätte erwartet, dass ich im Bereich vom NFC also 1-2 Meter von der Tür sein muß um zu öffnen. Leider öffnet das NUKI schon bei ca. 15 - 20 m Entfernung. Meiner Meinung nach viel zu früh.

Summa Sumarum werde ich das Ding wohl nicht mehr lange gegen den Willen meiner Frau betreiben können. Schade

1 Like

Das klingt alles nicht “normal” (Nuki hat z.B. eine Kupplung und ist von aussen beim Sperren mit dem Schlüssel gar nicht bemerkbar) . Bitte wende dich an den Kundensupport. Auf Facebook gibt es auch eine Nuki User Gruppe, die dir vielleicht behilflich sein kann.

Das hier ist ein Entwickler Forum in dem es nur um Fragen rund um die Integration von Nuki in andere Systeme oder die Nuki APIs geht.

Du hast einen falschen Zylinder gekauft. Wenn Du von aussen aufschließt darf sich innen garnichts bewegen. Keypad nutze ich bei mir nicht, da die Tür entweder automatisch öffnet mittels Geofency oder ich per Apple Watch öffne. Bei mir ist die Tür nur sehr selten richtig geschlossen. Nachts käme ich nie auf die Idee. Wenn es brennt will ich schnell aus dem Haus und nicht Zeit vergeuden mit Tür aufschließen. Einbrechen würden die Täter bei uns auch nicht durch die Tür sondern von einer anderen Seite. Der Autounlock öffnet bei mir auch relativ früh was mit Tieren natürlich problematisch sein kann. Ansonten ist es doch egal ob die Tür 5 oder 10 Sekunden bevor man an der Tür ist aufmacht. Hauptsache offen.

Nachtrag: Ich habe Nuki nur gekauft weil meine Frau so etwas gerne wollte :slight_smile: Wir sind beide sehr zufrieden und wollten nie mehr ohne sein. Schlüssel nehme ich nicht mehr mit. Habe Nuki auch für meine Eltern freigeben, da die nach dem rechten sehen wenn wir im Urlaub sind. Meine Mutter ist 65 und kommt super damit klar.

Du bist nicht allein. Bei mir tritt das beschriebene Problem leider einmal die Woche auf. In allen anderen Fällen kuppelt das Nuki aus.

Mit dem Kundensupport geht es leider aktuell nicht voran. Vorschläge wie das Herausnehmen der Batterien für 15 Minuten sind meines Erachtens ein Indiz dafür, dass man keine konkrete Idee hat, was der Fehler ist. Das ist angesichts des drohenden Abbrechen des Schlüssels nicht sinnvoll. Auch hilft es nicht, dass es scheinbar nur das enduserfreundliche Protokoll (“12:01 aufgesperrt, 12:02 zugesperrt”) gibt und kein technisches. Selbstredend trat das Problem auch nach dem Herausnehmen der Batterien auf.

Da liegst Du wohl falsch. Selbst im Installationsvideo von Nuki drehen sich die Schlüssel synchron. Und das erklärt auch, warum Nuki die von Juergen beschriebene Kupplung integriert hat. Leider funktioniert sie nicht zuverlässig.

Patrick