Bug beim zusperren mit Türsensor

Mit aktiviertem Türsensor.
Wenn die Türe per Autounlock aufgesperrt wird und dann offensteht wird die Türe trotzdem automatisch zugesperrt.
Wenn die Türe von innen per Knopfdruck aufgesperrt wird und dann offensteht wird sie nicht zugesperrt (wie es sein soll).

Viele Grüße

Gerd

Verwendest du Auto-Lock oder hast du nur beim Auto-Unlock eingestellt, dass nach dem Auto-Unlock zugesperrt werden soll? Wenn Zweiteres, dann ist das das normale Verhalten.

Danke, das war es.

Gerd

Hi @Juergen

was ich nicht so ganz verstehe, ist warum nach Auto-Unlock zugesperrt wird, wenn die Tür noch offen steht. Warum fragt ihr da den Sensor nicht ab?

LG, ueffchen

Es war eine Grundsatzentscheidung als wir den Türsensor eingeführt haben, dass alle Aktionen, die ein Zusperren drinnen haben zusätzlich zum Türsensor, auch ein Sicherheitstimeout haben falls der Sensor nicht funktioniert oder gestört ist. Daher gibt es sowohl bei Lock’n’Go als auch Auto-Lock mit Türsensor den Fall, dass bei (entsprechend lange) geöffneter Tür, trotzdem zugesperrt wird.

Kann sein, dass das Verhalten noch geändert wird, wenn der Türsensor aus der Beta entlassen wird (was noch etwas dauern wird).

Das macht Sinn, solange der Türsensor nicht sicher funktioniert.
D.h. aber, dass das Problem auch beim Auto-Lock auftreten kann wenn zB nach 5 Min zugesperrt wird, und wenn die Tür dann zufällig offen steht
Aber beim Lock nach AU ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tür noch offensteht (zB Reintragen von Einkäufen), natürlich größer - und daher ist das Problem da vielleicht ehr wahrnehmbar

Hallo,

gibts hier ein Update?
Ich habe das selbe Problem festgestellt, wenn man wie uwe schreibt, zB Einkäufe reintragt, schließt sich die Tür nach ca 20-30 sek ab, obwohl diese offen steht und in der APP auch als Status “Tür öffen” vermerkt ist.

Meines Erachtens ein Bug, bzw. ein zu langsame Responsetime.
Warum sollte ich die Türe versperren wollen, wenn diese offen steht?

LG
Clemens

2 Likes

Ich kann diese “Grundsatzentscheidung” leider trotz Beta-Status nicht verstehen! Wieso darf ich nicht selbst entscheiden, ob der “Sicherheitstimeout” aktiv ist oder nicht. Wenn es diesen geben sollte, dann finde ich die Zeit dafür viel zu kurz gewählt. Dafür sollte es dann einen eigenen Punkt in den Einstellungen geben! Außerdem wird man doch auch per PUSH benachrichtigt, wenn mann den Geo-Bereich verlässt, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist.

1 Like

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Nuki 2.0 an unserer Kelleraußentür.
Leider ist auch mir dieses Verhalten negativ aufgefallen.
Wenn ich das Türschloß über Handy/ Bluetooth geöffnet habe und die Tür einige Zeit offen lasse, weil ich im Garten etwas erledige, dann schließt Nuki das Schloss nach der eingestellten Auto Lock Zeit. Auch wenn die Tür auf ist. Der Türsensor ist installiert.
Wenn ich die Tür innerhalb dieser eingestellten Zeit schließe, dann verriegelt Nuki die Tür kurz darauf. Und das bisher ohne Probleme. Also scheint der Türsensor gut zu funktionieren.
Natürlich kenne ich wohl nicht alle sicherheitsrelevanten Aspekte, die dieses Verhalten begründen.
Aber aus meiner Perspektive wäre wirklich schön wenn es einen Einstellungspunkt geben würde, womit man dieses Verhalten abstellen könnte.
Also wenn Türschloss auf/ Nuki auf und Türsensor auf (Tür geöffnet), dann kein schließen des Türschloss.
Ich würde diese Funktion wirklich sehr begrüßen. Denn selbst die längste aktuell einstellbare Zeit (30 Minuten) reicht nicht aus, wenn man dies und das im Garten erledigt.
LG Ingo

2 Likes

Get the latest firmware beta. The behavior of door sensor related features has changed there.

Ist dieses Feature auch mit der Nuki Smart Lock Version: 2.7.20 vorhanden?
Oder kommt dieses erst noch?

Wenn ich nämlich Lock’n’go beim Smartlock drücke und die Tür noch offen ist, die 20 Sekunden aber ablaufen, die Tür aber offen ist, schliesst das Nuki Smart Lock die Tür trotzdem.
Das ist etwas mühsam, dass dies noch nicht geprüft wird oder kommt das erst mit einer späteren Version?

2.7.20 has the features exactly as described here:

This means that Lock’n’Go does have a fixed timeout (= it locks the door in any case, even if it is open) while Auto-Lock does not have one (= an opened door remains unlocked).

2 Likes

Das habe ich schon verstanden, meine Festellung ist folgende:
Wieso wird das Nuki Smart Lock geschlossen, wenn die Tür offen ist?

Auch wenn der Timer von 20 Sekunden läuft, wäre es eigentlich rein vom Ablauf her sinnvoller, dass die 20 Sekunden (oder was auch immer eingestellt wurde) erst ablaufen, wenn das Schloss (Überprüfung mithilfe des Türsensors) erst geschlossen wird, wenn die Türe auch wirklich zugemacht wurde.

Bei mir ist es immer so, dass ich den Lock’n’go Knopf drücke und noch etwas vergessen habe, renne zurück und das Schloss schliesst sich (weil die 20 Sekunden abgelaufen sind), obwohl die Türe offen steht. Meiner Meinung ist das eher ein unnötiges Fehlverhalten und hilft mir in dieser Situation nicht.
Muss dann immer das Schloss wieder öffnen und wieder Lock’n’go drücken.

Darum habe ich nochmals nachgefragt.
Müsste ich hierzu ein neues Feature im Forum anfragen?

3 Likes

I know this problem and therefor set the timer to 60 seconds.
By the way you do not need to open the lock manually. Press again the button for Lock&Go and the lock will unlock automatically.

Thanks for the hint, that’s exactly how I do it.
The only thing that bothers me is that when I’m in a hurry, I still have to open it and wait for it to open the smart lock. In addition, it simply consumes battery, which would not be necessary.

1 Like

See it as door sensor beta security feature :smiley:
With the higher countdown setting it’s no longer a problem for me. And maybe it’s changed when the door sensor leaves the beta phase.

Yes, but it - most likely - won’t make it into a production firmware. We tried to change the behavior during the 2.7.x beta phase but it was a common request to lock the door in any case at the end of the lock’n’go process no matter what the state of the door sensor is. So no changes where made in the final 2.7.x release.
If you want to have another behavior you can either increase the lock’n’go timeout to 60s to reduce the likeliness of a still opened door or use Auto-Lock, which allows you to achieve a similar result. Option 3 is to mount a keypad which makes it possible to use the back key to lock when you leave instead of lock’n’go.

Ich habe die neuste Software, habe die automatische loock Funktion ausgeschaltet und dennoch hat Nuki nach autounlok bei offen stehender Tür zugeschlossen.
Was kann/ muss ich tun?

An der Stelle dennoch einmal ein ganz dickes Lob an euch für das Produkt. Ich finde es super auch die Installation und Bedienung gefällt mir wirklich gut. Glückwunsch dazu.

I can somehow understand this decision for the lock’n’go function, but there are even more cases in which the door locks - although the door sensor status is open.
For example, we are 3 persons at home using the function ‘lock door when leaving geofence’.
If 1 person’s leaving the geofence and the door is open because a 2nd person just openened it, the door will lock although it’s open.

Frankly speaking, with this decision you’re drastically cutting down the use cases of the door sensor.

The simple solution would be to provide just an OPTION, in which to choose if the door sensor status should be considered or not.

The proper solution for your problem is this feature Auto-Lock when last user leaves the house/geofence

Please create a feature request for this https://developer.nuki.io/c/feature-requests?tags=feature-request